News August 2016
Neue Mitarbeiterin verstärkt unser Team
Das ganze Team freut sich über unsere neue Kollegin im Physio-Team: Frau Theda Schulze Dieckhoff. Weitere Informationen zu Frau Schulze Dieckhoff finden Sie hier>>>
News Juli 2016
Wieder Therapietermine verfügbar!
Auf Grund von Krankheit in unserem Team, konnten wir leider die letzten 2,5 Monate keine neue Patienten annehmen.
Ab dem 01.08.2016 ändert sich dies glücklicherweise und wir verfügen wieder über Termine! Wir freuen uns sehr, Ihnen wie gehabt, zeitnah Termine anbieten zu können.
News Juni 2016
Hilfen zur Kommunikation bei Demenz
Am 17. März hat in Jülich eine Fachveranstaltung für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden zum Thema Demenz stattgefunden. Veranstalter war die Stadt Jülich, Lokale Allianz für eine demenzfreundliche Stadt Jülich.
Karin Schiller hat an dieser Veranstaltung teilgenommen. Jedoch nicht nur für Therapeuten war diese Veranstaltung sehr informativ und hilfreich. Die TOP 3 der verbalen Kommunikations-Tipps können auch Angehörige der Betroffenen gut in ihren Alltag integrieren. So fällt es leichter, einen Menschen mit Demenz behutsam zu begleiten und anzuleiten.
1. Konfrontation vermeiden
Es ist wenig hilfreich, einen Menschen mit Demenz mit seinen Fehlern zu konfrontieren. Aussagen wie "Das haben Sie schon 100x gesagt" oder "Das kann doch gar nicht stimmen" wird Verunsicherung und ggf. Wut und Aggression verursachen. Unverbindliche Antworten wie "Ich weiß nicht" oder "Ach, wirklich" führen zur Vermeidung von langen, nicht zum Ziel führenden Diskussionen.
2. Zweckmäßig handeln
Hier ein paar Beispiele:
- Man sollte kurze, einfache Antworten geben
- Antworten aufschreiben
- Beim "Im-Kreis-Drehen" die Aufmerksamkeit auf eine andere Tätigkeit/auf ein anderes Thema lenken
- Verabredungen erst kurz vor dem stattfinden erwähnen - ansonsten sind Wiederholungen wie z.B. "Wann kommt meine Tochter" regelrecht vorprogrammiert
3. Bei Angst oder Wut des Menschen mit Demenz: Die Gefühle des Menschen mit Demenz formulieren und ihn beruhigen
z.B. "Es tut mir leid, dass Sie so verärgert sind", "Ich weiß, es ist schrecklich, wenn man den Weg nicht findet"
Wer mehr zum Thema Demenz erfahren möchte oder Hilfe benötigt, kann sich bei der Landesinitiative Demenz-Service NRW informieren. Hier finden Sie auch einen Link zum "Demenz-Service-Aachen/Eifel".